Tolle Nebenjobs im Home Office: Mehr Geld mit geringem Aufwand

0

Das aktuelle Gehalt ist zu niedrig, um damit auch noch zusätzliche Wünsche zu finanzieren? Wollen Sie vielleicht einfach eine gut bezahlte Zusatzbeschäftigung haben? Auch ohne Vorkenntnisse sind diese 10 Nebenjobs im Home Office lukrativ.

Ihr Nebenjob im Home Office: Das bringt er wirklich

Das Arbeiten von zu Hause aus genießt vor allem seit der Corona-Pandemie einen höheren Stellenwert. Die Vorzüge des Home Office liegen nicht nur in der Einsparung des oft langen Arbeitswegs. Wer von daheim aus tätig ist, kann flexibler agieren und bringt Beruf und Familie besser unter einen Hut. Natürlich kann nicht jeder Job von zu Hause aus erledigt werden, doch es gibt immer mehr Angebote für Jobs, die nur teilweise vor Ort zu erfüllen sind. Unternehmen stellen mittlerweile sogar Werkstudenten ein, die ihre Aufgaben im Home Office erledigen können.

Nebenjobs im Home Office bringen viele Vorteile

Der Traum vieler Angestellter ist, sich morgens nicht erst lange umziehen und frisch machen zu müssen, sondern direkt von zu Hause aus mit der Arbeit beginnen zu können. Die Realität ist aber, dass auch die Arbeit im Home Office nicht so lax anzugehen ist. Ein Nebenjob im Home Office erfordert einiges an Disziplin, Selbstorganisation und Gewissenhaftigkeit. Doch die Vorteile der freien Zeiteinteilung und des flexiblen Arbeitens stehen dem gegenüber. Dazu kommen auch diese Vorteile:

  • geringerer Zeitaufwand durch fehlenden Anfahrtsweg
  • Die Arbeitszeit kann frei auf den Tag aufgeteilt werden
  • entfallende Fahrtkosten
  • keine Bindung an einen festen Arbeitsort
  • Zuverdienst ohne Steuern; bis 450 Euro bzw. 520 Euro ab Oktober 2022

Der Zeitaufwand ist verschieden und unterscheidet sich je nachdem, ob es sich um einen Minijob handelt oder um einen Job in Vollzeit. Ein Nachteil des Arbeitens im Home Office besteht in den Störungen, die daheim häufiger auftreten als im Büro. Wer als Angestellter im Home Office tätig ist, kann die Kosten für die Ausstattung eines eigenen Arbeitszimmers beim Arbeitgeber beantragen.

Den Arbeitgeber in Kenntnis setzen

Endlich, der Nebenjob im Home Office soll starten! Wichtig ist es, den Arbeitgeber über das Vorhaben in Kenntnis zu setzen, Heimlichkeiten können sich sogar in einer Kündigung rächen. Der Arbeitgeber muss seine Zustimmung erteilen, die am besten schriftlich gegeben wird. Mit dem schriftlichen Nachweis sind Sie auf der sicheren Seite.


Ein negativer Einfluss des Nebenjobs auf den Hauptjob ist zu vermeiden. Das kann zeitlich oder qualitativ der Fall sein. Kein Konkurrent darf zum neuen Arbeitgeber werden! Bietet ein Wettbewerber des Arbeitgebers einen Nebenjob an, darf dieser nicht angenommen werden. Arbeits- und Ruhezeiten gelten auch für den Nebenjob und müssen nicht nur im Hauptjob beachtet werden. Wie viel ein Student oder ein Mitarbeiter arbeiten darf, ist im Arbeitszeitgesetz geregelt. Auch wenn ein Minijob übernommen wird, muss ausreichend Zeit für die Erholung bleiben. Die übliche Grenze für die maximale Arbeitszeit liegt bei 48 Stunden.


Wird Urlaub im Hauptjob genommen, muss dieser auch im Nebenjob gelten. Die Ausübung des Nebenjobs ist untersagt, sollte sich der oder die Betreffende für den Hauptjob krankschreiben lassen haben. In besonderen Fällen sind aber Ausnahmen von dieser Regelung möglich, diese Fälle sollten mit dem Arbeitgeber besprochen werden.

Wichtig für Studenten: Wer BAföG bezieht oder ein Stipendium hat, darf nur bis zu einer bestimmten Summe hinzuverdienen. Sollte diesbezüglich Interesse bestehen, kann das BAföG-Amt oder die Stipendiumsstelle angesprochen werden. Wer im Nebenjob zu viel verdient, muss mit einer Kürzung der finanziellen Unterstützung rechnen.

Die 10 besten Nebenjobs im Home Office

Gibt es Nebenjobs im Home Office, die einfach unschlagbar sind? Diese zehn Nebenjobs sind ideal, um das Monatseinkommen aufzubessern. Wer mag, findet hier tolle Jobs für einen Neben- und Hauptverdienst. Wer nicht bei einem Unternehmen als Mitarbeiter angestellt sein will, kann als Freiberufler oder Selbstständiger in diesem Nebenjob im Home Office tätig werden. Beim Finanzamt muss aber zuvor die Anmeldung der Tätigkeit als Freiberufler oder Selbstständiger erfolgen.

  • Webseiten für Unternehmen testen

    Wer Webseiten auf ihre Qualität untersuchen möchte, ist hier richtig. Vor allem der Bedienkomfort und mögliche Fehler stehen im Fokus der Recherche auf den verschiedenen Internetseiten, die als Liste abzuarbeiten sind. Die Bewertungen zur Seite gehen an den Seitenbetreiber oder an die Agentur, die die Bewertung in Auftrag gegeben hat. Eventuell nötige Änderungen werden nicht selbst durchgeführt. Ein schöner Nebenverdienst wartet. In der Regel werden rund 10 Euro pro getesteter Webseite gezahlt. Es sind in diesem Nebenjob im Home Office keinerlei Vorkenntnisse nötig. Der Job kostet nur ein wenig Zeit, ist für alle, die gern im Netz surfen, aber bestens geeignet.

  • Nebenjobs für Texter und Übersetzer

    Übersetzer und Texter verdienen in diesem Nebenjob im Home Office ab 15 Euro in der Stunde, üblich sind aber weitaus mehr. Gute Sprachkenntnisse müssen für die Ausübung dieses Jobs vorliegen. Wer als Übersetzer Erfolg haben will, sollte Muttersprachler sein oder die Fremdsprache aus anderen Gründen perfekt beherrschen. Wer aber auf ein Übersetzungsprogramm setzt, wird schnell negativ auffallen! Texter benötigen ein sehr gutes Deutsch in Wort und Schrift. Die Texteingabe sollten Sie auf dem PC schnell hinbekommen.

  • Tätigkeit als Korrektor

    Viele Verlage suchen freiberufliche Korrektoren, die dabei helfen, Bücher von Rechtschreib- und Grammatikfehlern zu befreien. Der Korrektor braucht aber das Manuskript nicht inhaltlich zu überarbeiten. Es werden keine weiteren Vorkenntnisse verlangt, wichtig ist in diesem Nebenjob im Home Office nur das perfekte Beherrschen der deutschen Sprache. Da die Verlage auch Korrektoren für fremdsprachige Bücher suchen, ist es möglich, sich entsprechend zu bewerben.

  • Kundendienst für Unternehmen

    Der ausgelagerte Kundendienst hat für viele Unternehmen Vorteile, die sie gern in Anspruch nehmen. Bis zu 20 Euro können hier pro Stunde verdient werden, indem Anrufe weitergeleitet oder beantwortet werden. Am häufigsten melden sich Kunden, die sich wegen defekter Produkte oder mangelhafter Ware beim Kundendienst beschweren wollen. Der im Nebenjob Tätige muss den Anrufer dann nur noch an die entsprechende Stelle im Unternehmen weiterleiten. Es werden in diesem Nebenjob im Home Office keinerlei besondere Voraussetzungen erfragt, Bewerber sollten aber höflich und geduldig sein, wenn sie mit anderen Menschen zu tun haben, außerdem sollten sie die deutsche Sprache sicher beherrschen.

  • Mit Meinungsumfragen Geld verdienen

    Viele Unternehmen und Meinungsforschungsinstitute arbeiten mit Meinungsumfragen. Die Teilnahme ist gegen Zahlung eines Obolus möglich. Die Umfragen sind unterschiedlich lang und dauern meist nur fünf Minuten, einige wenige nehmen bis zu 30 Minuten in Anspruch. Die Umfrage muss ausgefüllt und abgegeben werden. Dies erfordert keinerlei Vorkenntnisse in diesem Nebenjob im Home Office. Der Verdienst liegt meist bei maximal 15 Euro pro Umfrage, teilweise wird nur ein Euro gezahlt. Die Anmeldung auf den jeweiligen Plattformen ist wichtig, außerdem muss dort ein persönliches Profil ausgefüllt werden. Die Profildaten sind maßgeblich für die Zuweisung bestimmter Umfragen.

  • Produkttester

    Produkte zu testen gehört zu den leichtesten Nebenjobs im Home Office. Meist geht es um das Testen von Produkten, die noch nicht auf dem Markt sind. Die Bewertung und Beurteilung findet nach bestimmten Kriterien statt. Besondere Kenntnisse sind dafür nicht erforderlich, allerdings müssen die Produkttests meist innerhalb einer bestimmten Zeit erfolgen. Nicht jeder möchte alle Produkte testen, dies ist auch nicht nötig. Bei Langzeittests kann sich der Verdienst in diesem Nebenjob im Home Office auf einen dreistelligen Betrag belaufen, meist wird er aber nur zweistellig sein.

  • Blogger im Nebenjob

    Dies ist der perfekte Job für alle, die gern schreiben. Thematisch ist alles offen und es kann individuell ein Text verfasst werden. Bilder und Videos können mit veröffentlicht werden. Das gewählte Thema sollte wirklich umfassend bearbeitet werden können. Der Verdienst ist nicht fest geregelt und wird unter anderem über Werbeeinnahmen erzielt. Blogger verdienen unter anderem durch die VG-Wort oder auch durch das Schreiben über Produkttests sowie über den Verkauf von Dienstleistungen. Der Verdienst in diesem Nebenjob im Home Office ist je nach Etablierung und Ausrichtung des Blogs unterschiedlich und kann sogar fünfstellige Höhen erreichen.

  • Einkäufe scannen

    Das Scannen der privaten Einkäufe ist ein wichtiges Hilfsmittel der Marktforschung. Unternehmen können ihre Produkte dadurch an die Anforderungen der Verbraucher anpassen. Der Jobber bekommt den Handscanner gestellt und muss diesen nicht selbst finanzieren. Vorkenntnisse werden nicht benötigt, der Verdienst in diesem Nebenjob im Home Office ist allerdings moderat. Der Verdienst in Punkteform kann in Gutscheine und Prämien umgetauscht werden. Der Verdienst schwankt stark. GfK und Nielsen nehmen Bewerbungen von Einkaufsscannern gern entgegen.

  • Programmierer

    Mit dem nötigen technischen Wissen ausgestattet, können Webseiten programmiert werden, neue Softwares und Anwendungen. Wirklich Versierte bieten mitunter auch Online-Kurse an. Ebenfalls ist die Arbeit als Software-Tester möglich. Fachliche Kenntnisse können im Informatikstudium erworben werden. Wer als Quereinsteiger starten möchte, braucht die nötigen Referenzen. Der Verdienst für den Nebenjob im Home Office liegt nicht selten zwischen 50 und 70 Euro in der Stunde.

  • Nebenjob als Grafikdesigner

    Die Tätigkeit als Grafikdesigner ist als Nebenjob im Home Office möglich, es werden unter anderem Werbemittel gestaltet. Häufig werden Plakate, Flyer und andere Werbemittel erstellt. Eine Ausbildung als Grafikdesigner ist hilfreich, aber nicht zwingend nötig. Für Unternehmen zählt nur, was am Ende herauskommt. Anfänger und Quereinsteiger verdienen weniger, die Verdienstspanne reicht insgesamt von 20 bis 100 Euro in der Stunde.

Lassen Sie eine Antwort hier