Tee zum Abnehmen? Was viele nicht glauben können, hat sich bereits mehrfach als wahr herausgestellt. Tee trinken kann wirklich schlank machen und das auf vielerlei Weise.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Tee zum Abnehmen: Tee beeinflusst den Stoffwechsel
Natürlich macht Tee allein nicht schlank, doch einige Teesorten können einen positiven Einfluss auf den Stoffwechsel haben. Soll Tee zum Abnehmen verwendet werden, kommt es zudem auf den richtigen Zeitpunkt an. Beispielsweise ist Brennnesseltee besonders gut für den Abend geeignet.
Er hilft dabei, Giftstoffe aus dem Körper zu schwemmen. Der Körper arbeitet über Nacht und morgens werden mit dem ersten Toilettengang viele Schlacken und unerwünschten Stoffe ausgespült. Allerdings ist ein gesundes Maß einzuhalten, denn allzu viel Brennnesseltee lässt den Harndruck stärker werden. Dann ist’s vorbei mit der ruhigen Nachtruhe und dies wiederum steht dem Abnehmen entgegen.
Video: Grüner Tee zum abnehmen…..was hat es mir gebracht?
Stoffwechsel auf Hochtouren dank Löwenzahn, Mate, Oolong und Co.
Tee ist, wenn er nicht gesüßt wird, ein wunderbarer Durstlöscher. Im Sommer wirkt er erfrischend, im Winter wärmt er von innen. Auch bei Krankheiten kann Tee helfen, den Körper schneller wieder genesen zu lassen. Dass sich Tee zum Abnehmen eignet, wissen aber nicht viele Menschen.
Auch wenn hier keine Wunder zu erwarten sind, so können die verschiedenen Teesorten doch einen wertvollen Beitrag zu einer Diät leisten. Wichtig ist, nicht nur auf den Tee allein zu setzen, denn nur ein Mix aus gesunder Ernährung, Bewegung und genügend Trinken bewirkt die Gewichtsreduktion tatsächlich.
Um die Fettverbrennung im Schlaf und allgemein den Stoffwechsel den ganzen Tag über anzukurbeln, kann Tee zum Abnehmen genutzt werden.
Nicht zuletzt auch deshalb, weil sich durch das beständige Nippen an der Teetasse weitaus mehr Flüssigkeit in den Körper bringen lässt, als wenn jemand nur auf sein Durstgefühl setzt. Ausreichend Flüssigkeit ist wichtig für das Abnehmen! Mindestens 1,5 Liter sollten es am Tag sein, wobei ungesüßte Tees und stilles Wasser ideal sind. Das Schöne an Tee: Durch die verschiedenen Teesorten ist genügend Abwechslung gegeben und das geschmackliche Einerlei, wie es bei purem Wasser üblich ist, wird vermieden.
Doch Tee hat noch weitere Vorteile, die effektiv zum Abnehmen genutzt werden können:
- zügelt den Appetit und unterdrückt Heißhunger
- kann leicht mit Honig gesüßt werden, wenn er ungesüßt allzu wenig schmackhaft ist
- hat ungesüßt keine Kalorien
- kann ein Sättigungsgefühl hervorrufen
Verschiedene Teesorten genauer untersucht: Leckerer Tee zum Abnehmen
Wer auf Kalorien verzichten und die Ernährung gesünder gestalten möchte, kommt am leckeren Heißgetränk Tee nicht vorbei. Und diejenigen, die Tee zum Abnehmen einsetzen wollen, kurbeln nicht nur den Stoffwechsel an, sondern bieten den Geschmacksknospen auch noch jede Menge Abwechslung.
Warum Tee nicht allgemein als Diättipp gehandelt wird? Weil er allein nicht zum Abnehmen taugt, er kann nur dazu beitragen, wenn auch die übrigen Bedingungen stimmen. Dabei ist aber nicht jede Teesorte zum Abnehmen geeignet, wer zum Beispiel versucht, mithilfe mehrerer Tassen Kamillentee abzunehmen, wird nicht allzu erfolgreich sein.
Es sei denn, der ein wenig eigenwillige Geschmack dämpft den Appetit auf das Essen so sehr, dass allein darüber eine deutliche Reduktion der aufgenommenen Kalorien erreicht wird. Sinn und Zweck ist es aber, langfristig abzunehmen und dabei den Körper gesund zu erhalten. Tee soll, auch wenn er bis zu einem gewissen Maß sättigend wirken kann, nicht als Ersatz für gesunde Lebensmittel gesehen werden. Hungern sorgt lediglich für einen Jo-Jo-Effekt, der sicherlich kaum erwünscht sein dürfte.
Diese Tees eignen sich zur Gewichtsreduktion
Wer nach Tee zum Abnehmen sucht, wird im Internet mit Ratschlägen regelrecht überhäuft. Dabei ist auffällig, dass immer wieder grüner Tee zum Abnehmen empfohlen wird. Der Grund dafür ist einfach: Grüner Tee besitzt von allen wichtigen Teesorten die meisten antioxidativen Eigenschaften, denn er beinhaltet am meisten Phenolverbindungen.
Diese sorgen dafür, dass schädigende Umwelteinflüsse neutralisiert werden. Die Wirkung auf die Gesundheit ist bei grünem Tee besonders gut erforscht und es gibt mittlerweile etliche Untersuchungen zum Thema „Grüner Tee zum Abnehmen“. Die Fettverbrennung wird bei diesem Tee durch die Catechine gesteigert. Diese sekundären Pflanzenstoffe lassen den Tee leicht bitter werden. Fett wird schlechter aufgenommen, weil im Tee Koffein enthalten ist. Angeblich lässt sich durch diese Eigenschaften das Körpergewicht besonders leicht reduzieren und nach Verlust auch halten.
Die besten Sorten grünen Tees zum Abnehmen sind:
- Benifuuki
- Bancha
- Sencha
- Gyokuro
Auch die folgenden Teesorten eignen sich wunderbar, wenn das Körpergewicht reduziert werden soll:
-
Kreuzkümmeltee
Angeblich ist Kreuzkümmeltee ähnlich effektiv wie eine Diät-Pille, bislang gibt es aber nur wenige wirklich belastbare Studien dazu. Die Cumin-Extrakte, die im Tee enthalten sind, sollen diese positive Wirkung haben und Körperfett sowie Taillenumfang reduzieren. Auch die Phytosterine sollen helfen, den Stoffwechsel anzukurbeln.
-
Ingwertee
Viele kennen Ingwertee als Tee zum Einheizen, wenn die kalte Jahreszeit kommt oder eine Erkältung droht. Doch als Tee zum Abnehmen ist Ingwertee bislang weniger bekannt. Dabei soll das enthaltene Gingerol sehr effektiv zur Fettverbrennung beitragen, dabei gleichzeitig den Blutzuckerspiegel stabil halten. Des Weiteren wirkt Ingwertee positiv auf das Immunsystem und kann entzündungshemmend wirken.
-
Oolong-Tee
Dieser Tee gilt als absoluter Fatburner. Zugehörige Studien wurden in China mit fettleibigen Probanden durchgeführt, die nach Einnahme von acht Gramm Oolong-Tee über sechs Wochen bereits zwischen ein und drei Kilogramm abnehmen konnten. Angeblich werde mit diesem Tee das Körperfett reduziert, weil der Fettstoffwechsel angekurbelt werde. Kritiker hingegen sind der Meinung, dass Oolong-Tee nicht viel stärker wirke als grüner Tee. Daher bleibt es wahrscheinlich Geschmackssache und jeder Diätwillige muss ausprobieren, welcher Tee zum Abnehmen besser taugt.
-
Yogi-Tee
Der indische Tee mit seinen Gewürzen und interessanten geschmacklichen Eigenheiten wird in der ayurvedischen Gesundheitslehre empfehlen. Er soll Verdauungsbeschwerden reduzieren, stärkend auf Nerven und Immunsystem wirken sowie das Gewicht reduzieren helfen. Außerdem sollen Blutdruck und Cholesterinwerte gesenkt werden. Mittlerweile gibt es bei diesem Tee über 50 Mischungen mit verschiedenen Geschmacksrichtungen.
-
Mate-Tee
Der Tee aus Südamerika findet auch hierzulande immer mehr Anhänger. Er enthält ebenso wie grüner Tee Koffein und gilt daher nicht nur als Fatburner, sondern auch als Muntermacher. Zusätzlich sind Mineralstoffe und Vitamine enthalten, die bei diesem Tee lange im Blut bleiben.
-
Detox-Tee
Teeneulinge können sich unter diesem Namen kaum etwas vorstellen. Detox-Tee ist ein Modebegriff und beinhaltet eigentlich nur grünen Tee, der unter einem anderen Namen vermarktet werden soll. Das Heißgetränk soll einen flachen Bauch machen, positiv auf Verdauung und Wohlbefinden wirken. Außerdem sollen Entzündungen im Körper gehemmt werden. Zusätzlich wird der Körper von schädigenden Schlacken befreit.
-
Matcha-Tee
Auch Matcha-Tee gehört zu den grünen Tees. Er ist voller Zink und Vitamin C, daher ideal in der kalten Jahreszeit. Das Immunsystem wird bestens unterstützt, außerdem kann der Stoffwechsel angekurbelt werden. Im Tee ist überdies Kalium enthalten, das positiv auf Muskulatur und Zellfunktion wirkt. Des Weiteren sind Kalzium, Eisen und verschiedene Vitamine im Tee vorhanden, sodass der Körper in seiner Gesamtheit unterstützt wird. Dieser Tee gilt als echter Powertee und ist auch denjenigen zu empfehlen, die nicht abnehmen, sondern sich einfach nur stärken wollen.
-
Johanniskraut-Tee
Johanniskraut ist ein echtes Genie! Der Tee, der damit zubereitet wird, soll antidepressiv wirken und wird daher gern in der dunklen Jahreszeit vorbeugend sowie ergänzend bei bereits vorhandenen Stimmungstiefs getrunken.
Einfach das Johanniskraut mit kochendem Wasser übergießen und den Tee einige Minuten ziehen lassen. Beim Trinken werden Glückshormone ausgeschüttet, sodass der Tee nicht nur beim Abnehmen behilflich sein kann, sondern die heiß geliebte Schokolade ersetzt. Dadurch wiederum wird weniger Süßkram genascht und in der Folge können Kalorien gespart werden. Zu einer gesunden Ernährung gehört Johanniskraut-Tee somit dazu!